Aufruf an alle Limousin Züchter im Namen von Mutterkuh Schweiz

Gibt es unter euch Züchterinnen und Züchtern die von Linien oder auch selber Trägertieren wissen (und uns eine Haarprobe zukommen lassen könnten)? Es geht um folgende Erbfehler:

–        Marfan Syndrom: metabolischer Defekt den es auch bei Menschen gibt – eine erhöhte Elastizität des Bindegewebes bei dem Knochen, Muskeln, Bänder und auch der Skelettbau betroffen sein können (https://de.wikipedia.org/wiki/Marfan-Syndrom) // Francais: https://fr.wikipedia.org/wiki/Syndrome_de_Marfan (wenn jemand mehr wissen möchte: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2695985/)

–        Protoporphyria: Genetischer Defekt der zu Lichtsensitivität führt, als Folge davon: Fell-Verlust und Geschwür-Bildung dort wo die Haut der Sonne exponiert ist (Ohren, Nase, Euter,…). Einige Tiere erholen sich wieder von dieser Krankheit, andere werden vorher geschlachtet. (wenn jemand mehr wissen möchte: https://irp-cdn.multiscreensite.com/77ef9656/files/uploaded/Protoporphyria.pdf)

Wenn uns hier jemand mit Informationen aus Züchterkreisen helfen kann, sind wir sehr froh. Vor allem wenn ihr uns Trägertiere mit genetischem Material (Haarwurzeln) zukommen lassen könnt.  Bitte meldet euch bei Svenja Strasser (svenja.strasser@mutterkuh.ch).

Vielen Dank!